Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Wo bekomme ich Spendengutscheine her?
Du erhältst Spendengutscheine bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen. Du erhältst dann einen persönlichen Code, den du hier auf „Werde Partner der Region“ einlösen kannst. Das gutgeschriebene Guthaben kannst du dann an beliebig viele Projekte deiner Wahl verteilen.
Wie lange sind Spendengutscheine gültig?
Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Gutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Hast du deinen Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, oder dein Guthaben an ein Projekt verteilt, verfällt es.
Wie kann ich meinen Code einlösen?
Wenn du einen Code erhalten hast, kannst du diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite : Auf der Startseite findest du das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite kannst du ebenfalls deinen Code einlösen. Sofern du kein Guthaben auf deinem Nutzerkonto hast, wird dir auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das du deinen Code eingeben kannst.
Muss ich mich registrieren, um meinen Code einlösen und mein Guthaben verteilen zu können?
Nein. Du kannst deinen Code völlig anonym einlösen und auch dein Guthaben anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für dich. Mit einem persönlichen Benutzerkonto kannst du Guthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus siehst du in deiner persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte du bereits unterstützt hast und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Was passiert, wenn ich einen Code eingelöst habe?
Wenn du einen Code eingelöst hast, wird dir Guthaben gutgeschrieben. Wenn du als Nutzer angemeldet bist, fließt dieses automatisch auf dein Benutzerkonto, sodass du es auch später verteilen kannst. Du kannst dich auch nach der Einlösung noch einloggen oder registrieren. Dein Guthaben wird so automatisch deinem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn du kein Benutzerkonto hast, kannst du das Guthaben auch anonym verteilen. Verbleibt ein Rest, den du nicht verteilt hast, fließt das Guthaben nach einigen Minuten wieder zurück auf den Spendengutschein, den du dann erneut einlösen kannst.
Kann ich als anonymer Nutzer Guthaben sammeln?
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Guthaben sammeln zu können, musst du dich registrieren . Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigst du lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Was passiert mit meinem nicht verteilten Guthaben, wenn ich anonym Projekte unterstütze?
Guthaben, das du nicht verteilt hast, wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Welche Projekte kann ich unterstützen?
Du kannst alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.
Kann ich auch mehrere Projekte unterstützen?
Ja. Du kannst so viele verschiedene Projekte unterstützen wie du möchtest. Die kleinste Einheit, die du an ein Projekt verteilen kannst, beträgt 0,01 Euro.
Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.
Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?
Wenn du dich bei uns registrierst und ein Benutzerkonto anlegst, wirst du automatisch von uns über den aktuellen Status deiner unterstützten Projekte informiert. Du erhältst in deiner Übersicht alle wichtigen Informationen über dein Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem findest du den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite .
Wie lege ich mein eigenes Projekt an?
Du kannst dich kostenlos als Organisation registrieren. Du wirst automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von dir bei der Projekterstellung abfragen, erfährst du hier .
Mein Projekt ist vollständig finanziert! Wie erhalte ich den Spendenbetrag?
Wir überweisen dir den Spendenbetrag schnellstmöglich auf dein angegebenes Konto. Die Abrechnung erfolgt zu verschienden Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs.
Muss ich mich für jede Förderanfrage neu registrieren?
Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen ausreichend. Logge dich mit deinen bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstelle für eine neue Föderanfrage ein neues Projekt.
Wie gehen wir vor, wenn der Ansprechpartner unserer Organisation sich geändert hat?
Als neuer Verantwortliche der Organisation registrieren Sie sich bitte zunächst unter www.partnerderregion.de/signup/ . Hiermit vergeben Sie den Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschließend eine E-Mail an Support (kommunikation@vrbankfulda.de) mit folgenden Infos:
  • Name Ihrer Organisation
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners
  • Info, ob der neue Ansprechpartner die vergangenen Projekte verwalten können soll
  • Info, ob die persönlichen Daten des bisherigen Ansprechpartners gelöscht werden sollen
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation.
Bei dem Versuch mich einzuloggen erhalte ich die Meldung „Dieser Account ist inaktiv.“. Was bedeutet das?
Nach der Registrierung erhältst du von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem du dein Nutzerkonto aktivieren musst. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melde dich in diesem Fall bei unserem Support (kommunikation@vrbankfulda.de) .